Ideas4Motion



Micro Combustion Engine LPG



Um dem Ziel einer leistungsfähigen Energiequelle mit hoher Alltagstauglichkeit näher zu kommen wurde das Micro Combustion Engine System konsequent nach unseren Vorgaben weiterentwickelt. Der kleine 4 Takt Motor erhielt zunächst ein externes Schmiersystem. Dies wirkte sich deutlich auf die Geruchsbelastung aus, und steigerte die Lebensdauer.

In Kombination mit dem Treibstoff Propan/Butan, der fast rückstandsfrei verbrennt konnte die Geruchsbelastung auf ein Minimum reduziert werden, so dass es möglich war den Motor über Stunden in Innenräumen zu betreiben. (Denken Sie als Vergleich an einen Gas-Küchenherd - Dieser belästigt ebenfalls nicht durch unangenehme Gerüche wie ma sie von üblichen Motoren her kennt)

Des Weiteren wurde die Wasserkühlung durch eine Luftkühlung ersetzt. Diese ist nicht nur leichter, sondern auch weniger störanfällig.

In dem Vierten und bisher letzten Entwicklungschritt konnten wir den Wirkungsgrad des Gesamtsystems von 13 Prozent (Propan/Butan -> Elektrisch) auf beachtliche 20,2 Prozent steigern.
Diese Wirkungsgradsteigerung wirkt sich dementsprechend auf die Energiedichte aus. Ein System aus Motor und einer modifizierten 5 kg Propan/Butan Gasflasche erreicht nun eine Energiedichte von bis zu 1200 Wh/kg. ( Vergleich: Blei Batterie 30 Wh/kg , Lithium Polymer 130 Wh/kg).



Weitere Bilder:

MCELPG2
MCELPG3
MCELPG4


<<<zurück

Impressum